Baukauer Turnclub 1879 e.V
Der Breitensportverein in Herne

Leistungsturnen – Aufbaugruppe

Aufbaugruppe

Über uns
Wir verstehen unsere Gruppe als Gruppe für alle Mädchen ab 5 ½ bis 10 Jahre.
Bei uns werden alle Kinder an ihrem Leistungsstand abgeholt und so gefördert, dass alle ihr Erfolgserlebnis erfahren.
Wir wollen zwar leistungsbezogen mit den Kindern an den Geräten turnen, aber ohne Wettkampfdruck und mit viel Spaß.
Bei uns können die Kinder testen, ob das Gerätturnen für sie das Richtige ist, ob sie nur mit Spaß an den Geräten turnen oder auch noch leistungsbezogener turnen wollen. Talentierte Kinder werden gerne von mir an die Leistungsgruppe weiterempfohlen.
Auch nach dem 10ten Lebensjahr können die Kinder weiterturnen.
Die Gruppe ab 10 Jahre trainiert immer montags von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Sporthalle am Westring.

Trainingsort/-zeit:
Sporthalle des Pestalozzi-Gymnasiums, Harpener Weg,
Dienstag, 17:45 bis 19:30 Uhr

Ansprechpartnerin:
Pauline Tilly (0179 6037544; bitte über WhatsApp kontaktieren!)

Das Training

Gruppenstundenverlauf und Aktivitäten
Unser Gruppenverlauf sieht so aus, dass wir gemeinsam die Geräte aufbauen.
Zum Aufwärmen spielen wir immer ein Spiel, danach werden  in kleinen Gruppen Kraft- und Dehnübungen gemacht.
Nun gehen wir in diesen Gruppen an die Geräte ( Boden, Balken, Reck und Sprung ).
Jede Gruppe wechselt von Woche zu Woche das Gerät.
Am Schluss bauen wir wieder gemeinsam die Geräte ab.
Waren die Kinder flott, können wir auch noch ein Abschlussspiel spielen.

Die Gruppe nimmt auch im Verlauf des Jahres immer wieder an verschiedenen Festen  mit Auftritten teil.
Für das BTC Sommerfest im Schlosshof Strünkede, das Spielfest im Gysenberg und die Nikolausfeier des Vereines üben wir Tänze mit und ohne Geräte ein.
Auch am Cranger Kirmesumzug nehmen wir als Fußgruppe teil.

An zwei Wettkämpfen im Jahr können die Kinder, die wollen, ihr Erlerntes präsentieren: Die Vereinsmeisterschaft unseres Vereines und der Gaunachwuchswettkampf vom ERT.

In der normalen Übungsstunde nehme ich auch einmal im Jahr das Gerätturnabzeichen ab.