Baukauer Turnclub 1879 e.V
Der Breitensportverein in Herne

Impressionen vom KIBAZ am 12.11.2022

KIBAZ im BTC - die Kleinen ganz groß

Am Samstag (12.11.) gehörte der Tag den Kleinen BTC`lern im Verein.

In der Westringhalle in Herne wurde das Kinderbewegungsabzeichen „Kibaz“ des Landesportbundes LSB NRW e.V. durchgeführt. Endlich wieder, denn auch diese BTC-Vereinsveranstaltung musste 3 Jahre lang pausieren.

Insgesamt 10 Stationen durchliefen 57 Kinder zwischen 3-6 Jahren und zeigten, was sie alles in den Turngruppen gelernt haben und schon können.

Die kindgerechten und altersdifferenzierten Bewegungsaufgaben an den Stationen entsprachen den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung. Erarbeitet  und durchgeführt wurde die Aktion von der Abteilung U7 (Eltern&Kind und Vorschule) des Vereines. Da wurden zum Beispiel Teddies ins Krankenhaus gebracht (soziale Entwicklung), Hindernisse bewältigt (motorische Entwicklung), etwas nach Plan gebaut (kognitive Entwicklung), ein Mutsprung in die Tiefe gezeigt (psychisch-emotionele Entwicklung) und die Körperspannung gehalten (Wahrnehmungsentwicklung). Nebenbei wurde aber auch immer noch geturnt, getobt und gespielt.

Die stolzen Eltern und weiteren Familienangehörigen auf der Tribüne hatten viel Spaß. Wichtig ist, dass das KIBAz kein Wettbewerb ist und nicht die Leistung der Kinder gemessen wird, sondern das Kibaz soll Spaß machen und das Selbstbewußtsein der Kinder stärken.

Und so wurden alle 57 Kinder am Ende mit Urkunde, Medaille und Malbuch geehrt und gingen stolz nach Hause. Nicht nur die Kinder waren an diesem Tag glücklich, sondern auch das BTC Team vor Ort, die auch sichtlich viel Spaß hatten. Alle waren sich einig, dass auch im nächsten Jahr das Kibaz im BTC durchgeführt werden soll.

Weitere Beiträge

BTC Beitragsbild

Impressionen vom KIBAZ am 12.11.2022

KIBAZ im BTC – die Kleinen ganz groß Am Samstag (12.11.) gehörte der Tag den Kleinen BTC`lern im Verein. In der Westringhalle in Herne wurde

BTC Beitragsbild

Nikolausfeier am 04.12.2022

Wann? 04. Dezember 2022, 15:00 Uhr Wo? Sporthalle am Westring   Hallo Zusammen, unsere große BTC Nikolausfeier findet am 04.12.2022 um 15.00 Uhr in der