Baukauer Turnclub 1879 e.V
Der Breitensportverein in Herne

Das STADTRADELN 2023!

Liebe BTCler,

 das war das STADTRADELN 2023!

Ab dem 27.05. bis zum 16.06. sind wir fleißig geradelt und haben die Kilometer gezählt. Hier nun noch einmal für alle die

Ergebnisse: Innerhalb der BTC-Herne & Friends- Gruppe:

  1. Platz – Petra Wittenberg mit 378 km
  2. Platz – Michael Aßhauer mit 320,2 km
  3. Platz – Monika Frackmann mit 288,0 km

Herzlichen Glückwunsch an euch drei! Ihr seid einfach der Hammer!

Innerhalb der Kommune Herne haben wir von 69 Plätzen insgesamt den 14. Platz mit 2937 km belegt – und das bei nur 20 Teilnehmern!

Wir sind in Summe ca. einmal von Herne nach Mallorca und zurück gefahren (Luftlinie) 🙂

Herzlichen Glückwunsch also auch an uns alle!

Vielen Dank, dass ihr alle so fleißig teilgenommen und somit auch etwas für Natur und Umwelt getan habt 🙂

Bis zum nächsten Jahr und schöne Ferien euch 🙂 !

Eure Teamkapitänin

Debbi

 


Dieses Jahr geht Herne etwas eher an den Start, sodass wir bereits ab dem 27.05. bis zum 16.06. die Kilometer zählen werden. Also schnell den angehängten Flyer an eure Gruppen weiterleiten und auf geht’s! Hier noch einmal kurz zusammengefasst, worum es geht und wie ihr teilnehmen könnt:

Was ist „Stadtradeln“?

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, in einem gewissen Zeitraum möglichst viele Alltagswege bzw. Kilometer klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Worum geht es?

Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Außerdem können über die Bürgerbeteiligungsplattform RADar! Schlaglöcher, plötzlich endende Radwege oder eine unübersichtliche Verkehrsführung gemeldet werden. Die  STADTRADELN-App wertet stattdessen anonymisiert Daten bezüglich des Radverkehrsflusses aus. Die Kommunalverwaltung hat es mit diesen Ergebnissen leichter, die Radinfrastruktur gezielt zu verbessern. Denn damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen können, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der man schnell und sicher ans Ziel kommt.

Wann wird geradelt?

27.05. – 16.06.2023

Wer kann teilnehmen?

Alle BTC-ler, Interessierte, Freunde und Familie (Generell gilt: Man muss wohnhaft in Herne sein. Alle anderen können sich aber gerne bei ihrer Kommune nach dem Projekt erkundigen und dort mitmachen 🙂 )

Wie nehme ich teil?
Ihr meldet euch auf der Seite von Stadtradeln an ( stadtradeln.de/radlerbereich ) und wählt das Team “BTC Herne & Friends”aus.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?

Ab dem 27.05. bis einschließlich zum 16.06.23 können eure mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen STADTRADELN-Koordination wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden.

(Rad)Wettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind beim STADTRADELN ausgeschlossen. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze. Es können auch erradelte Kilometer für mehrere Radelnde (z.B. Familienmitglieder/Freunde) im selben Account eingetragen werden, DANN muss aber die genaue Anzahl an Personen unter „Einstellungen“ angegeben werden.

Das Ganze geschieht natürlich auf Vertrauensbasis: Als Sportverein besitzen wir den Anspruch, auch nur tatsächlich gefahrene Kilometer einzutragen 🙂

Was gibt es zu gewinnen?

Das Klima-Bündnis als auch die Stadt Herne verleihen wie immer Gewinne an die besten Radler in ihrer Kategorie.

Wo sehe ich die Ergebnisse?

Die Kommunen- und Teamergebnisse werden unter stadtradeln.de/ergebnisse veröffentlicht.

Begeistert also möglichst viele: Egal ob Angehörige der BTC-Familie, Familie und Freunde oder Interessierte!

Falls ihr noch Inspirationen für Fahrradtouren benötigt, dann werdet ihr hier bestimmt fündig: https://www.komoot.de/guide/31390/radtouren-in-herne

Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung: debby030192@yahoo.de oder auch im Teamchat der Stadtradeln-App

Ich freue mich auf besonders viele Anmeldungen – jeder Kilometer zählt!

Euer Teamcaptain

Debbi

Volleyballabteilung

Weitere Beiträge

BTC-Senioren im Schloss Strünkede

Die Baukauer Donnerstags Senioren (BauDoSen) des BTC besuchten das Schloss Strünkede. Die Gruppe wurde am Eingang von drei Mitarbeiterinnen des Emschertal-Museum begrüßt und dann ging

BTC Beitragsbild

Das STADTRADELN 2024

Liebe BTCler,  Das STADTRADELN 2024 geht am 25.05.24 los! Somit ist der BTC nun bereits das vierte Jahr in Folge dabei!  Folgende interne Neuerungen gibt es: