Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Aktion Stadtradeln mit dem BTC

27. August - 16. September

Liebe BTCler,
es ist wieder soweit: Das STADTRADELN 2022 geht los!

Und wir vom BTC wollen wieder ganz vorn mit dabei sein. Denn wir erinnern uns: Wir belegten schon bei unserer allerersten Teilnahme im letzten Jahr den 4. Platz im Ranking innerhalb Hernes! Um erneut unserem Namen alle Ehre zu machen, brauchen wir euch und alle, die Lust aufs Radeln haben!

Hier noch einmal kurz zusammengefasst, worum es geht und wie ihr teilnehmen könnt:

Was ist "Stadtradeln"?
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege bzw. Kilometer klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Worum geht es?
Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Außerdem können über die Bürgerbeteiligungsplattform RADar! Schlaglöcher, plötzlich endende Radwege oder eine unübersichtliche Verkehrsführung gemeldet werden. Die  STADTRADELN-App wertet stattdessen anonymisiert Daten bezüglich des Radverkehrsflusses aus. Die Kommunalverwaltung hat es mit diesen Ergebnissen leichter, die Radinfrastruktur gezielt zu verbessern. Denn damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen können, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der man schnell und sicher ans Ziel kommt.

Wann wird geradelt?
27.08. - 16.09.2022

Wer kann teilnehmen?
Alle BTCler, Interessierte, Freunde und Familie (Generell gilt: Man muss wohnhaft in Herne sein. Alle anderen können sich aber gerne bei ihrer Kommune nach dem Projekt erkundigen und dort mitmachen 🙂 )


Wie nehme ich teil?
Ihr meldet euch auf der Seite von Stadtradeln an ( stadtradeln.de/radlerbereich ) und wählt das Team “BTC Herne & Friends”aus. Meldet euch am besten bis zum 26.08.2022 an.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?
Ab dem 27.08. bis einschließlich zum 16.09.22 können eure mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen STADTRADELN-Koordination wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden.

(Rad)Wettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind beim STADTRADELN ausgeschlossen. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze. Es können auch erradelte Kilometer für mehrere Radelnde (z.B. Familienmitglieder/Freunde) im selben Account eingetragen werden, DANN muss aber die genaue Anzahl an Personen, für die Kilometer eingetragen werden, unter "Einstellungen" angegeben werden.

Das Ganze geschieht natürlich auf Vertrauensbasis: Als Sportverein besitzen wir den Anspruch, auch nur tatsächlich gefahrene Kilometer einzutragen 🙂

Was gibt es zu gewinnen?
Das Klima-Bündnis prämiert in fünf Größenklassen die fahrradaktivsten Kommunalparlamente sowie Kommunen mit den meisten Radkilometern (absolut). In beiden Kategorien werden zudem die jeweils besten Newcomer-Kommunen je Größenklasse geehrt. Die Stadt Herne verlost unter allen Teilnehmenden weitere Preise.

Wo sehe ich die Ergebnisse?
Die Kommunen- und Teamergebnisse werden unter stadtradeln.de/ergebnisse oder unter https://www.stadtradeln.de/herne veröffentlicht.

Begeistert also möglichst viele: Egal ob Angehörige der BTC-Familie, Familie und Freunde oder Interessierte! Hierzu könnt ihr auch gerne den angehängten Flyer verteilen.

Falls ihr noch Inspirationen für Fahrradtouren benötigt, dann werdet ihr hier bestimmt fündig: https://www.stadtradeln.de/herne oder https://www.komoot.de/guide/31390/radtouren-in-herne

Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung: debby030192@yahoo.de

Ich freue mich auf besonders viele Anmeldungen - jeder Kilometer zählt!

Euer Teamcaptain
Debbi
Volleyballabteilung

Details

Beginn:
27. August
Ende:
16. September
Webseite:
https:/www.stadtradeln.de

Veranstalter

Stadtradeln.de